Über uns

Wir leben in einer kosmopolitischen Welt, in der es viele ungelöste Konflikte und den Alltag verstörende Ängste gibt.
Aber wenn man länger über die Welt nachdenkt und darüber, was uns als Menschen verbindet, dann ist eines dieser Dinge der Kaffee. Fast jede Kultur hat eine Tradition von Kaffeegenuss und viele trinken regelmässig Kaffee.

Als Schweizer mit afrikanischem Erbe ist es vielmehr auch unsere kollektive Verantwortung, das zu vermarkten,
was unsere Stammesgenossen in Afrika produzieren, und uns aktiv, mit sozialer Verantwortung an der Wertschöpfung zu beteiligen, nicht nur durch die Arbeit des Pflanzens, Erntens und Tragens schwerer Kaffee-Säcke, sondern
auch durch den Handel, das Rösten und die Bewirtung hier in der Schweiz.

Den Kaffee rösten wir in unserer eigenen Rösterei im Zürich Hunziker Areal und schaffen so Arbeitsplätze zum einen und zum anderen unterstützen wir durch unsere Projekte die ständig von Dürre und Trockenheit bedrohten Verwandten in verschiedenen Dörfern und Ländern Afrikas.

Einige von uns stammen aus Länder wie Äthiopien, Tansania, Ruanda, Eretrea, Uganda, Kenia, etc…. Und während wir zwischen Afrika und der Schweiz hin- und herreisen, bewegen wir uns ständig zwischen zwei Kulturen, lernen voneinander und fördern die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen am Arbeitsplatz und in der Bildung, aber auch den gegenseitigen Respekt für unsere Umwelt, unsere Mitmenschen und unsere Natur im Allgemeinen.

Da wir einen breiteren Kontakt zu beiden Kulturen haben, bemühen wir uns, afrikanischen Kaffee zu fördern
und dessen Verwendung zu unterstützen, insbesondere für diejenigen, die in der Kaffeeindustrie tätig sind,
aber auch für private Verbraucher, denen die Fairtrade und Umwelt wirklich am Herzen liegt.

Im Gegensatz zu Asien und Südamerika wird Kaffee in Afrika hauptsächlich von Kleinbauern und ihren
Familienmitgliedern in Handarbeit angebaut, wo meist keine Pestizide verwendet werden.

2299